Verkostung

Der Mensch kann nur sechs Geschmäcker unterscheiden – aber bis zu 400.000 verschiedene Töne! Kein Wunder also, dass jeder in der Musik etwas anderes hört und mit ihr verbindet. Das wissen auch die Mitglieder des Max Brod Trios und die Moderatorin Johanna Bastian aus Berlin. In ihrer Reihe „Verkostung“, einem musikalischen Drei-Gänge-Menü, „verkosten“ sie gemeinsam einen Abend lang ein ausgewähltes Werk der Klaviertrio-Literatur und versuchen zu ergründen, wie und warum Musik uns trifft, uns rührt oder auch erschauern und aufatmen lässt.
Als Aperitif erklingen zunächst einzelne Probeschlückchen aus dem Werk, um dann über die Eindrücke und Empfindungen zu sprechen, die diese Musikausschnitte hinterlassen. Danach erklingt das Klaviertrio – quasi als Hauptgang – in ganzer Länge. Seinen Abschluss findet das musikalische Menü schließlich an der Bar, wo der echte Wein auf das Publikum wartet.